Home

-gartistik-Philosophie
Verlockungen im
Grünen Bereich...

Spiel und Kunst

Im Spiel wie auch in der Kunst geht es um offene Gestaltungsprozesse, aber auch um eine produktive Tätigkeit. Mit meinen Spielen möchte ich den "Möglichkeitssinn" wecken, einladen, sich auf einen spannenden Kommunikationsprozess einzulassen.

Ich möchte zum aktiven Verweilen im Garten einladen.
Mit schönen, handgearbeiteten Holzspielen fange ich die Blicke. Schon ist man im Gespräch über phantastische alte und neue Spielideen und die Kunst des Spiele-Erfindens.
Ich möchte mit Leichtigkeit begeistern und zeigen, wieviel man mit wenig bewegen kann.

Was sich innerlich bei den Menschen bewegt zeigen mir oft die Gesichter der Spielenden: hoch konzentriert, aufgewühlt, gespannt, neugierig, lustvoll und entspannt...

Spielaktivitäten mit (Be)-Sinnlichkeit

Ich verbinde Besinnung mit Begeisterung :
An einer umgebauten Heuheinze entschweben schillernde Seifenblasen - die Menschen am Schwungtuch rücken näher zusammen, um einer kleinen Geschichte zu lauschen und mitzuspielen - beim "Wellenrauschen" entfaltet das Wasser seine Eigendynamik...
Ich lade zu intensiven Spielerlebnissen ein, zu dichten Momente in denen Selbstvergessenheit, Konzentration, Spannung und Entspannung gleichzeitig auftreten.

Schnitzen mit lockerer Hand und scharfem Verstand

Kind:"Kann ich hier was gewinnen? Ja? Was muß ich tun? Schnitzen? Okay."
Das Kind schnitzt.
"Was gibts` denn zu gewinnen?
Ich: "Erfahrung".
Kind:"Hm."
Das Kind schnitzt konzentriert weiter... und guckt mir nach einer Weile nachdenklich in die Augen:
"Was ist eigentlich Erfahrung?"

Gespräche über Handwerk, Holz, Spielideen und Erfahrungen ergeben sich von ganz alleine...